Die Positionierung

Hallo und Herzlich Willkommen in dem eMail-Kurs:

Design selbst gemacht – was du beachten musst“

Positionierung, Logoerstellung, Farben, Schriften, Bilder

DIE POSITIONIERUNG

Ich freue mich, dass du dir Gedanken darüber machst an deinem grafischen Auftritt zu arbeiten bzw. dich dafür interessierst was du beachten musst, wenn du dich selbst dabei einbringen willst. Das ist, mit etwas Anleitung, sehr gut möglich.

Es reicht allerdings nicht, alles nur ein wenig schöner zu machen, die Farben zu tauschen und deinen Namenszug öfters einzusetzen.

Aber das ist dir sicher schon klar.

Es gibt bereits Blogs, Kurse und Empfehlungen die dir zeigen, wie du schöne Farben auswählen kannst, wo du kostenlose Schriften und Bilder findest und wie du das in deinen facebook-Post oder auf deiner Webseite einsetzt.

Diese Ideen kannst du dir merken und damit arbeiten,

ABER der 1. Schritt ist auch im Design zu prüfen, stimmen

 

  • Deine Positionierung (was bietest du an und für wen)
  • Dein Alleinstellungsmerkmal (was macht dich besonders)
  • Deine Werte
  • Deine Träume
  • Deine Vision
  • Deine Zielgruppe (wer ist das, welchen Nutzen hast du für sie, welche Werte)
  • Deine Branche

Das ist nicht nur die Voraussetzung für gutes Marketing, sondern auch für ein gutes Design!

Und GANZ WICHTIG:

Kläre welche ZIELE du hast!

  • Prüfe ob du mit deinen Zielen auch deine Wunschkunden erreichst?
  • Passen deine Ziele zu deiner Positionierung?
  • Kannst du mit deiner Wunschgruppe deine Ziele erreichen?
  • Oder mit deinem Produkt?

Vielleicht musst du

  • Zusatzprodukte aufnehmen
  • eine neue Filiale aufmachen
  • deine Zielgruppe überarbeiten
  • deine Positionierung anpassen oder ähnliches.

Vielleicht hast du das alles schon gemacht oder du überarbeitest es gerade mit einem Marketingberater. Wunderbar!

Denn das alles brauchst du jetzt auch für dein DESIGN!

Denn dein Design soll nach außen tragen was du bist, was du willst und wem du etwas gibst.
Und auf welchem Weg und zu welchem Preis.

Wenn sich das alles nicht in deinem Design ausdrückt, wirst du nicht erkannt, kommen die falschen Kunden, kannst du deine Preise nicht durchsetzen und und und.

Natürlich ist es auch wichtig mit deinem Design

  • Aufmerksamkeit zu erregen
  • Emotionen aufzubauen
  • Dich zu zeigen
  • Eine Verbindung aufzubauen
  • Wiedererkennbar zu sein
  • Professionalität zu zeigen
  • Vertrauen aufzubauen

Ich denke, du verstehst was ich meine?

Willst du zum Beispiel hochpreisige Produkte verkaufen, muss sich das in einem erstklassigen, professionellen Design widerspiegeln. Wenn du nicht einmal ein Logo hast, wird dir keiner deine Professionalität abnehmen und vermutlich auch nicht deine Produkte zu deinen Wunschpreisen kaufen.

Natürlich gibt es auch hier Ausnahmen. Aber mit einem schlechten Design kann man nur gut verkaufen, wenn der Inhalt absolut top ist und das schon ganz viele Leute als Testimonial bezeugen können und/oder du als Person eine Ikone bist.

Also, überlege genau wie du mit deinem Unternehmen bei potentiellen Kunden und auch deinen Stammkunden ankommen willst und versuche das grafisch umzusetzen.

Das geht mit verschiedenen Stilen, z.B. edel, männlich, jugendlich, literarisch, fachlich, seriös usw..
Bitte recherchiere da in verschiedenen Branchen und suche auch Beispiele anhand von Flyern oder Plakaten. So kannst du dir ein Bild machen wie das von anderen umgesetzt wird und was z.B. dich besonders gut anspricht.

Ein simples Beispiel: wenn du Kindersachen verkaufst, kannst du einen verspielten Stil nutzen. Es darf auch bunt sein, denn es soll die Kinder ansprechen. Aber auch die Eltern. Deshalb nicht zu kindlich, sondern auch professionell. Verkaufst du hochpreisige Kindersachen, muss z.B. die Schrift edler sein, die Bilder hochwertiger. Du kannst dazu Beispiele aus deiner Branche sammeln und analysieren.

Die Umsetzung des Stiles erfolgt dann in 1. Linie mit Hilfe von Logo, Farben, Schriften und Bildern.
Natürlich zählen auch noch andere Dinge dazu wie z.B. Papier, Effekte, grafische Elemente. Aber die sind vorerst zweitrangig.

Wie du das jetzt umsetzen kannst, erfährst du in den nächsten Mails.

Design soll nicht nur schön sein und dir gefallen, sondern es gehört auch mit dem Marketing untrennbar zusammen. Es braucht eine gemeinsame Strategie.

Das Design braucht ein Marketing und das Marketing ein Design.
Ansonsten verpufft der jeweilige Nutzen.

Zusammen wird das eine starke Marke.
Und du bist der Mittelpunkt dieser Marke.

Deshalb bist auch du als Persönlichkeit, mit deinem Auftreten, deinen Werten, deiner Philosophie, deinen Texten ein wichtiger Teil deines Unternehmens, deiner Marke!

Wenn du das nicht klar für dich ausgearbeitet und festgeschrieben hast, wirst du ewig an deinem Design herumbasteln oder mehrfach in kurzer Zeit einen Grafiker beauftragen irgendetwas neu und anders zu machen. Weil immer wieder ein neuer Versuch mit einer neuen Idee startet. Das kostet dich unnötig Zeit, Geld und Kunden.

Also starte gleich richtig!

Zu den Themen: richtige Positionierung und Zielgruppe finden, Ziele festlegen und ählichem gibt es übrigens reichlich kostenlose Webinare oder auch kostenpflichtige Online-Kurse im Internet zu finden oder Coaches, die dir helfen können.
Das musst du nicht allein machen.

Bis zur nächsten Mail, in der du lernst was du beachten musst wenn du ein eigenes Logo erstellst.

Herzliche Grüße von Kathleen