HERZLICH WILLKOMMEN

Du bist eine kreative Online-Unternehmerin? Ich, KATHLEEN ROTHER, helfe dir mit der Vermittlung von Grafik-Basics dein Design selbst umzusetzen. Damit du mit diesem nicht nur sichtbar, sondern auch glücklich wirst!
Dafür biete ich dir hilfreiche Blogbeiträge, Online-Kurse und persönliche Design-Checks.

Ich bin Designerin seit über 20 Jahren. Als Kind war ich fasziniert von einer tollen, mit Gold verzierten und mit gestanzten Buchstaben versehenen Schokoladentafel, die mir meine Großeltern kauften. Welch eine Wirkung! Ich wollte genau diese immer wieder haben und so etwas Schönes auch beruflich machen.
Nun bin ich leider keine Schokoladentafel-Gestalterin geworden, sondern mein Schwerpunkt liegt im Corporate Design. Aber das mit Herz und Leidenschaft. Besonders für Frauen. Früher hauptsächlich für Existenzgründerinnen und Geschäftsinhaberinnen (siehe unter www.kaaro-grafikdesign.de),
heute für Online-Unternehmerinnen.

Meine Vision ist es, dass alle Frauen mit ihrem Online-Business professionell sichtbar starten und nicht als „Frauchen, welches gerade erfolglos versucht ein Business aufzubauen“ belächelt werden. Das passiert aber, trotz toller Inhalte, wenn der visuelle Auftritt in allen Medien nach selbstgebastelt aussieht und überhaupt nicht durchdacht ist.

Meine Vision ist es nicht, aus jeder Frau eine Designerin zu machen, sondern mit den wichtigsten Basics einfach aber professionell einen wiedererkennbaren Business-Auftritt zu gestalten. Und mit diesem flexibel mit dem eigenen Unternehmen zu wachsen.

Das schließt nicht aus, für Teilbereiche oder später, einen Grafiker hinzuzuziehen.

Aber ich wünsche mir, dass Frauen völlig unabhängig von anderen über ihr Design selbst entscheiden können, weil sie alle Grundlagen beherrschen und wissen worauf es ankommt.

Willst du das auch?

Du kannst dich mit meinen Blog-Artikeln und kostenlosen Workbooks einarbeiten.
Wenn du dich für ein Gespräch mit mir interessierst, dann melde dich gern hier an.

Ich biete zudem Online-Kurse an, die dich bei der Gestaltung deines Unternehmens-Auftrittes wirklich voranbringen werden. Du kannst sie bequem in deinem Office oder von zu Hause aus, machen. 

Unter GRAFIK-BASICS findest du noch ausführlichere Ausführungen zu meinen Angeboten.

Schau dich also gern auf meiner Seite um, bestimmt ist etwas für dich dabei.

Ich freue mich, dass du hier bist.

Herzlich Willkommen
Kathleen Rother


DU BIST BEI MIR RICHTIG WENN DU:

  • dein Design und deine Werbematerialien gern selbst gestalten willst
  • dir das passende Hintergrundwissen im Grafikdesign fehlt
  • du technisches Handwerkszeug für dein Design haben möchtest
  • du einfach nur Grundlagenwissen zum Corporate Design lernen willst
  • du nicht sicher bist ob dein Design gut oder schlecht ist und
  • wo und wie du mit der Entwicklung deines Designs weiter machen sollst
  • dir nicht klar ist ob du einen Grafiker brauchst oder es selbst kannst
  • du die eigene Kreativität wieder entdecken und einsetzen willst
  • dich für dein Business motivieren lassen willst
  • du dir von mir dein Design checken lassen willst

Dein Design-Bild-Kathleen-Rother

WER ICH BIN UND WARUM ICH DAS TUE:

Schon als Kind war ich sehr aktiv und beim Spielen mit dem Kaufmannsladen träumte ich von einem eigenen Geschäft oder einem eigenen Buchladen – und später dann vom Gestalten von Schokoladentafeln.

Zunächst machte ich allerdings eine Lehre in der Stadtbibliothek meiner Heimatstadt, arbeitete dort 3 Jahre und ging nach der Wende nach Berlin, um mir meinen Traum der Jugendzeit, ein Grafikdesign-Studium zu erfüllen. Da ich bis dahin noch einige Monate zu überbrücken hatte nahm ich einen Sekretärinnen-Job in einem Schweizer Unternehmen an. Aus den 3 Monaten wurden schnell 3 Jahre. Diese habe ich aber nicht bereut, denn sie haben mir viel Berufs- und auch Lebenserfahrung gebracht und einen sehr gut bezahlten Job in den Semesterferien meines Studiums.

Mit 6 Jahren Berufserfahrung nach dem Studium, einem zweieinhalbjährigen Sohn, alleinerziehend, wagte ich dann endlich den Sprung in die Selbständigkeit. Denn dieser Traum war immer geblieben. Nun hatten mich die Umstände ein wenig gezwungen „Nägel mit Köpfen“ zu machen, da ich als Mutter in der harten Medienbranche keine wirklich guten Chance mehr hatte.

Ich begann 2007 freiberuflich als Grafikerin, mit dem Schwerpunkt Corporate Design, zu arbeiten und eröffnete 2009 zusätzlich, weil ich mir den Traum vom eigenen Geschäft erfüllen wollte: mein eigenes kreatives Geschäft in Wiesbaden – ein Keramikmal-Studio.

Es begann eine tolle, erfahrungsreiche, aber auch harte Zeit, in der ich mich sehr entwickelt habe. Es war wunderbar den Traum vom eigenen Geschäft zu leben und täglich in den selbst gestalteten Räumen zu arbeiten. Vor allem die enge persönliche Arbeit mit vielen Kunden in Workshops hat mich begeistert.

Natürlich war es nicht nur schön, sondern ich hatte auch Hürden, wie jeder, zu meistern, z.B. ständig vor Ort sein müssen, unendlich viel Arbeit, Kind und Job koordinieren, Mitarbeiter finden und Rechnungen zu zahlen, die bei einem großen Geschäft ständig rein flattern.

mein-weg-foto

Leider musste ich das Studio aus privaten Gründen nach 2 Jahren wieder aufgeben, aber ich bin gedanklich, neben meiner Arbeit als Grafikdesignerin, immer noch sehr mit dieser Idee und diesem Traum verbunden. Einige Workshops habe ich mobil weitergeführt. In einigen Jahren, möchte ich wieder eine kleine Werkstatt – mehr als Freizeitprojekt – eröffnen. Das ist einer meiner noch offenen Herzenswünsche für die Zukunft.
kaaro-keramikmalstudio

Die meisten meiner Kundinnen, in meiner freiberuflichen Tätigkeit als Grafikdesignerin, waren Frauen die ein eigenes Geschäft gegründet haben und denen ich ihr Corporate Design, also Logo, Flyer, Webseite und sonstige Werbemittel entwickelt und umgesetzt habe. Ich konnte mich, da ich selbst ein Geschäft geführt hatte, in alle Fragen sehr gut einfühlen. Und die Frauen sehr gut beraten, z.B. zu dem Thema: was ist wirklich nötig und was nicht, wo sind Stolpersteine zu erwarten, u.ä..

Auch habe ich die eigenen kreativen Ideen meiner Kundinnen mit Begeisterung unterstützt.

Diese beratende Zusammenarbeit und das Mitfiebern beim Entstehen des eigenen Geschäftes meiner Kundinnen und das Mitverfolgen der Geschäftsentwicklung in den folgenden Jahren, haben mir an meiner Arbeit immer am meisten Spaß gemacht.

So passt das nun alles mit den Inhalten meines neuen Blogs (seit Oktober 2016) und der gezielten Neuausrichtung auf „Online-Unternehmerinnen“ zusammen.

Ich wünsche mir, dass ich vielen Frauen, die ihr Online-Business starten oder ausbauen helfen kann, eigene Ideen kreativer umzusetzen, immer motiviert zu bleiben, bei sich zu bleiben, die eigenen Werte auch im Business umzusetzen, authentisch und weiblich zu sein und ihnen zu helfen, ihren visuellen Auftritt professionell und flexibel selbst im Griff zu haben.

Mit meinem vielseitigen Erfahrungsschatz als langjährige Grafikdesignerin für Geschäftsleute und Agenturen, mit meinem Marketing-Know-How, den persönlichen Erfahrungen mit einem eigenen Geschäft und meiner Begeisterung für Frauen mit eigenem Unternehmen und deren Ideen, helfe ich auch dir gern dein Business im visuellen und kreativen Bereich weiter auszubauen.

Ich arbeite mit meinen Kundinnen persönlich, per Zoom oder in Online-Kursen zusammen.

Ich bin sehr gespannt auf tolle neue Projekte und einen regen Austausch in meinem Blog und bald auch in Webinaren.

Auf dieser Website hier findest du alle meine Angebote für dich. Du kannst dich gern umfassend informieren und mir bei Fragen eine Mail schreiben.
Ich freue mich auf einen Kontakt mit dir!

cropped-Logo-Kathleen-Rother-Online2-2.jpg

WAS MEINE KUNDEN/INNEN ÜBER MICH SAGEN:

Bei meinen Kunden/innen bin ich dafür bekannt, schnell zu erfassen was sie sich vorstellen und was sie benötigen, Fakten zu bündeln, allem eine Richtung zu geben und entsprechend umzusetzen. Ich bin schnell, sehr zuverlässig und bin die Hauptansprechpartnerin in den Bereichen Marketing UND Grafik.

Ich arbeite mit einem hohen Anspruch an Design und anwendbaren Lösungen.

Meine Werte sind Freiheit, Ehrlichkeit, Respekt, Authentizität, Zuverlässigkeit und Umweltbewusstsein.


„Liebe Kathleen, wow, ich bin sehr begeistert von Deinem Feedback!!! Du hast ein echtes Talent, die Schwachstellen zu entdecken und gezielte Optimierungsvorschläge nicht nur zum Design, sondern auch zum Inhalt, zur klaren Positionierung zu machen.
Dein Feedback und Deine Empfehlungen sind super wertvoll für mich!!! Bestätigen sich mich doch in meinem eigenen Gefühl. Für mich ist es super bereichernd, dass jetzt schwarz auf weiß und aus Expertensicht vor mir zu haben, so wird mir um einiges klarer, welche Schritte die nächsten sind und wie ich sie umsetzen werde.“ Petra Prosoparis, Mentorin für Dein erfolgreiches Herzensbusiness, www.prosoparis.com


„Ich bin zum Glück zufällig auf den Design-Check von Kathleen gestoßen, eine Freundin hat mich drauf aufmerksam gemacht. Schon das Ausfüllen des Fragebogens hat mir viel klargemacht und zum Nachdenken gegeben. Auch den Anstoß einiges, dass ich schon lange vor mir hergeschoben haben, nun endlich anzugehen.
Im anschließenden Gespräch konnte ich dann noch meine Fragen klären und Kathleen hat mir noch professionelle Ideen und Tipps mit auf den Weg gegeben, um dann wieder selbst weitermachen zu können. Ich finde der Design-Check ist eine wunderbare Gelegenheit, innezuhalten und den Blick auf das zu richten, was sich im Alltag im Hinblick auf das Design verselbstständigt hat und stattdessen eine Strategie zu entwickeln. Vielen Dank, Kathleen, für deine Inputs!“ Vera Rosenauer, Abenteuer Erziehung, www.abenteuer-erziehung.at


„Awsome, best Graphik Designer ever, exact und obendrein symphatisch. Was will man mehr?“ Eva Graf, Objektkünsterlin Wiesbaden, Texas und Bharain


Ich denke gern an die Entwicklungsphase meines Werbeauftritts zurück. Kathleen Rother setzte meine Vorstellungen bezüglich Form, Farbe und Inhalte des Logos und der Flyer in kürzester Zeit phantastisch um. Wir hatten so viel Freude bei der erfolgreichen Zusammenarbeit, dass ich heute immer wieder gerne die professionelle Beratung von Frau Rother in Anspruch nehme.“ Susanne Leisner, Lebensstil, Taunusstein


„Die Grafikdesignerin Frau Kathleen Rother arbeitet sehr ideenreich, akkurat und ist zuverlässig. Das Buch hat Sie genau nach meinen Vorstellungen umgesetzt. Die Gestaltungsvorschläge hat sie zeitnah mit mir abgesprochen. Sie stand mir bis zur Fertigstellung des Buches professionell zur Seite. Ich kann Frau Rother nur empfehlen.“ Sonja Blatzek, Autorin


„Danke für dein Engagement und deine tolle Arbeit. Die Rückmeldungen zum Magazin sind sehr positiv, sowohl von den jüngeren als auch von den älteren Mitgliedern. Du schaffst es sehr gut das Magazin jedes Mal wieder für alle passend zu gestalten. Sieht alles immer ganz toll aus!“ 
Günter Theophel, Leitender Referent CVJM Wiesbaden


„Ich habe ein kleines Unternehmen und mache auch das Marketing und die Werbung selbst. Über viele Jahre hinweg habe ich am Rechner gebastelt, Logo, Flyer, etc. entwickelt. Aber irgendwie waren doch so viele Fragen offen. Ich habe stundenlang mit Dingen verbracht die nicht hätten sein müssen wenn ich mehr Ahnung gehabt hätte. Das hat mich immer unzufrieden gemacht. Heute, nachdem ich die Inhalte des Online-Kurses für mich nutzen kann, spare ich viel Zeit und Geld. Die in den Kurs investierte Zeit bringt gute Ergebnisse und hilft mir, mich zum einen als Marke zu präsentieren und mich auch wieder mehr auf meine eigentliche Aufgabe, die Fotografie, zu konzentrieren. Der Kurs ist sehr empfehlenswert wenn man selbst grafisch für sein Geschäft arbeiten will. Sehr gut erklärt mit vielen Praxisbeispielen und Übungen.“
Miriam Bender, mOmentum-Fotografie, Wiesbaden

kathleen2-100pdi

MEINE AUSBILDUNGEN UND BERUFSERFAHRUNG:

▪ 1990 Berufsabschluss: Assistentin an Bibliotheken, Weißwasser
▪ bis 1993 Assistentin an Bibliotheken, Weißwasser

 1993 – 1996 Abteilungsleiter-Sekretärin, Schweizer Bauunternehmen, Berlin

▪ 1996 Abschluss Abendstudium PR-Beraterin, Berlin

▪ 1996 – 02/2001 Studium FH Potsdam (Dipl.- Kommunikationsdesignerin)

▪ 2001 – 2007 Anstellungen:
    Designagentur, Potsdam & Handelsmarketing-Agentur, Eltville

▪ 2007 Gründung kaaro. Projektbüro für Grafikdesign

▪ Schwerpunkt: Corporate Design und Marketingberatung,
    spezialisiert auf Existenzgründer

 2009 – 2011 zusätzlich Inhaberin kaaro. Keramikmalstudio, Wiesbaden

▪ 2012 – 2014 Anstellung in Teilzeit zusätzlich zum kaaro. Grafkibüro
▪ als Assistentin des Geschäftsführers in 2 Dienstleistungs-Unternehmen

▪ 2014 Weiterbildung MS-Office und Projektmanagement

▪ 2015 Neupositonierung als kaaro. Marketingplanung und Grafikdesign
▪ 
Schwerpunkt: Marketingkonzepte mit grafischer Umsetzung für KMUs

▪ 2016 Ausbau eines Online-Businessbereiches (Blog, Online-Kurse, Videos)
▪ Neupositionierung: Grafik-Basics und Design-Checks für Online-Unternehmerinnen

Über 20 Jahre Praxiserfahrung:

aus Festanstellungen in verschiedenen Agenturen
(u.a. Junior-AD in einer Handelsmarketing Agentur) und Dienstleistungsbereichen

aus Festanstellungen als Geschäftsführungs-Assistentin

• seit 2007 als selbständige Grafikdesignerin, z. B. in den Bereichen Gesundheit, Food, Getränke, Promotion, Schulbuch, digitale Medien, Dienstleistung, Tourismus, Handel, Kultur, Kinder, Corporate Design für Existenzgründerinnen mit eigenem Geschäft