HERZLICH WILLKOMMEN

Hallo, mein Name ist KATHLEEN ROTHER. Ich bin Grafik-Designerin seit 18 Jahren, mit Erfahrungen in Agenturen und seit 2007 selbständig mit kaaro. Marketingplanung und Grafikdesign. Ich vermittle Grafik-Basics und Kreativitäts-Tipps für Geschäftsfrauen, die endlich mit einem passenden Design sichtbar und glücklich werden wollen. Ich helfe ihnen ihr Design selbst zu entwerfen, zu überarbeiten oder die Zusammenarbeit mit dem Grafiker optimal zu gestalten. Mir ist es wichtig, dass sie ihr Design SELBST professionell im Griff haben, egal ob selbst gestaltet oder mit professioneller Hilfe im gesamten Bereich oder in Teilbereichen. Das richtige Grundlagenwissen ist immer unbezahlbar wichtig. Damit die Frauen das realisieren können, biete ich hilfreiche Blogbeiträge mit anwendbaren Tipps aus Grafik und Marketing, eMail- und Online-Kurse und persönliche Design-Checks.

Hier findest du mein Interview bei Clarissa Hagenmeyer, indem ich viel über mich, meine Angebote und meine Ziele spreche. Viel Spaß beim Lesen. ZUM INTERVIEW

Kreativ-Interview-Kathleen-Rother

MEIN HERZENSANLIEGEN

Mein wichtigstes Anliegen ist es Unternehmerinnen zu vermitteln, wie wichtig ein professionelles und passendes Design für jedes Unternehmen ist. Nur so können sie kraftvoll sichtbar werden, die richtigen Kunden anziehen, ein wirkungsvolles Marketing gestalten und sich zu einer starken und bekannten Marke entwickeln. Und, nicht zu vergessen, sich mit ihrem Design auch glücklich und passgenau zu fühlen.

Das muss nicht gleich tausende Euro bei einem Grafiker oder einer Agentur kosten.

Mit den richtigen Basics kann man sogar selbst ein professionelles Design auf die Beine stellen. Dieses kann später natürlich noch professioneller erweitert werden. Oder man kann mit Hilfe seines vorhandenen Designs einige Bestandteile selbst gestalten, z.B. facebook-Anzeigen, Newsletter, eBooks. Ich zeige Geschäftsfrauen wie das einfach und doch professionell geht. Wer sich gar nicht ans eigene Gestalten wagen will, ist mit meinen Tipps auf jeden Fall bestens vorbereitet für eine Zusammenarbeit mit dem Grafiker oder der Agentur und kann so „die Fäden in der Hand halten“. Und auch Geld sparen für viel Vorarbeit, die sich Grafiker oder Agenturen natürlich vergüten lassen.

In meinem Blog gebe ich anwendbare Tipps in Grafikdesign, Marketing und auch zu rechtlichen Fragen im Design. Ich schreibe auch zum Thema Kreativität, weil mir die in meinem Leben sehr wichtig ist und auch in meinem Unternehmen immer wieder hilft. Mein Wissen und meine Erfahrungen dazu will ich gern weiter geben. Motivation für Geschäftsfrauen und Tipps für weibliches ein Business sind auch Themen meines Blogs. Hier schreibe ich hauptsächlich über eigene Erfahrungen. Also, schau dich gern in den Beiträgen um. Willst du diese regelmäßig haben, abonniere gern meine regelmäßigen Tipps.

DU BIST BEI MIR RICHTIG WENN DU:

  • dein Design und deine Werbematerialien gern auch selbst gestalten willst
  • dir das passende Hintergrundwissen im Grafikdesign fehlt
  • du technisches Handwerkszeug für dein Design haben möchtest
  • du einfach nur Grundlagenwissen zum Corporate Design lernen willst
  • du nicht sicher bist ob dein Design gut oder schlecht ist und
  • wo und wie du mit der Entwicklung deines Designs weiter machen sollst
  • dir nicht klar ist ob du einen Grafiker brauchst oder es selbst kannst
  • du die eigene Kreativität wieder entdecken und einsetzen willst
  • dich für dein Geschäftsleben motivieren lassen willst
  • du dir von mir dein Design checken oder überarbeiten lassen willst

Ich helfe dir gern mit vielen kostenlosen Angeboten, z.B. mit meinem Blog (den findest du im Menü), Video-Tipps, Downloads, einem Gratis eMail-Kurs zu Basics für ein gutes Design und mit einigen kostenpflichtigen Angeboten, z.B. einem kleinen Online-Kurs zu technischen Grundlagen des Grafikdesigns und meinen Design-Check (Infos hier). Mein Angebot wird stetig erweitert. Mein Ziel ist es, dich mit vielen Trainings und kleinen Online-Kursen fit für dein starkes Design zu machen.

Gern stehe ich auch persönlich für eine Beratung zur Verfügung.

Bei mir ist es auf jeden Fall anders als bei anderen Grafikern. Mein Ansatz ist die Hilfe zur Selbsthilfe. Denn das Design ist einer der wichtigsten Hebel im Marketing. Frauen sollen diesen selbst betätigen können. Und zwar auf jeder Stufe die sie wollen.

 Dein Design-Bild-Kathleen-Rother

WER ICH BIN UND WARUM ICH DAS TUE:

Schon als Kind war ich sehr aktiv und beim Spielen mit dem Kaufmannsladen träumte ich von einem eigenen Geschäft oder einem eigenen Buchladen.

Zunächst machte ich allerdings eine Lehre in der Stadtbibliothek meiner Heimatstadt, arbeitete dort 3 Jahre und ging nach der Wende nach Berlin, um mir meinen Traum der Jugendzeit, ein Grafikdesign-Studium zu erfüllen. Da ich bis dahin noch einige Monate zu überbrücken hatte nahm ich einen Sekretärinnen-Job in einem Schweizer Unternehmen an. Aus den 3 Monaten wurden schnell 3 Jahre. Diese habe ich aber nicht bereut, denn sie haben mir viel Berufs- und auch Lebenserfahrung gebracht und einen sehr gut bezahlten Job in den Semesterferien meines Studiums.

Mit 6 Jahren Berufserfahrung nach dem Studium, einem zweieinhalbjährigen Sohn, alleinerziehend, wagte ich dann endlich den Sprung in die Selbständigkeit. Denn dieser Traum war immer geblieben. Nun hatten mich die Umstände ein wenig gezwungen „Nägel mit Köpfen“ zu machen da ich als Mutter in der Medienbranche keine wirklich guten Chance mehr hatte.

Ich begann 2007 freiberuflich als Grafikerin, mit dem Schwerpunkt Corporate Design, zu arbeiten und eröffnete 2009 zusätzlich, weil ich mir den Traum vom eigenen Geschäft erfüllen wollte mein eigenes kreatives Geschäft in Wiesbaden – ein Keramikmal-Studio.

Es begann eine tolle, erfahrungsreiche aber auch harte Zeit in der ich mich sehr entwickelt habe. Es war wunderbar den Traum vom eigenen Geschäft zu leben und täglich in den selbst gestalteten Räumen zu arbeiten. Vor allem die enge persönliche Arbeit mit vielen Kunden in Workshops hat mich begeistert.

Natürlich war es nicht nur schön sondern ich hatte auch Hürden, wie jeder, zu meistern, z.B. ständig vor Ort sein müssen, unendlich viel Arbeit, Kind und Job koordinieren, Mitarbeiter finden und Rechnungen zu zahlen, die bei einem großen Geschäft ständig rein flattern.

mein-weg-foto

Leider musste ich das Studio aus privaten Gründen nach 2 Jahren wieder aufgeben aber ich bin gedanklich, neben meiner Arbeit als Grafikdesignerin, immer noch sehr mit dieser Idee und diesem Traum verbunden. Einige Workshops habe ich mobil weitergeführt. In einigen Jahren, wenn mein Sohn mich kaum noch braucht werde ich wieder eine kleine Werkstatt – mehr als Freizeitprojekt – eröffnen. Das ist einer meiner noch offenen Herzenswünsche für die Zukunft.

Bis dahin möchte ich meine Erfahrungen und meine Freude und Begeisterung an dem Thema: „Der Traum vom eigenen  Geschäft“ bzw. „Traum vom eigenen Unternehmen“ in meinem Blog weitergeben und jetzt vorrangig nur noch Frauen mit einem eigenen Unternehmen als Kundinnen begrüßen.

Die meisten meiner Kundinnen, in meiner freiberuflichen Tätigkeit als Grafikdesignerin, waren Frauen die ein eigenes Geschäft gegründet haben und denen ich ihr Corporate Design, also Logo, Flyer, Webseite und sonstige Werbemittel entwickelt und umgesetzt habe. Ich konnte mich, da ich selbst ein Geschäft geführt hatte, in alle Fragen sehr gut einfühlen. Und die Frauen so sehr gut beraten, z.B. zu dem Thema: was ist wirklich nötig und was nicht, wo sind Stolpersteine zu erwarten, u.ä..

Auch habe ich die eigenen kreativen Ideen meiner Kundinnen mit Begeisterung unterstützt.

Diese beratende Zusammenarbeit und das Mitfiebern beim Entstehen des eigenen Geschäftes meiner Kundinnen und das Mitverfolgen der Geschäftsentwicklung in den folgenden Jahren, haben mir an meiner Arbeit immer am meisten Spaß gemacht.

So passt das nun alles mit den Inhalten meines neuen Blogs (seit Oktober 2016) und der gezielten Neuausrichtung auf „Geschäftsfrauen mit eigenem Unternehmen“ zusammen.
Ich habe das, was mir in den letzten 7 Jahren am meisten Spaß gemacht und den größten persönlichen Erfolg gebracht hat, nun zu meinem Hauptgeschäftsfeld gemacht. Zusätzlich biete ich jetzt ganz viele kostenlose Tipps im Bereich Grafik und Marketing an und auch einen kleinen Onlinekurs, um technische Dinge im Bereich Grafikdesign selbst umsetzen zu können. Das ist, gerade für Geschäftsfrauen, sehr wichtig, hilfreich und kostensparend.

Ich wünsche mir, dass ich vielen Frauen mit ihrem eigenen Unternehmen helfen kann, eigene Ideen kreativer umzusetzen, immer motiviert zu bleiben, bei sich zu bleiben, die eigenen Werte auch im Unternehmen umzusetzen, authentisch und weiblich zu sein und ihnen auch zu helfen, einfache grafische Arbeiten, z.B. die richtigen Bildgrößen anzulegen, einen Handzettel selbst professionell zu gestalten, selbst umsetzen zu können.

Mit meinem vielseitigen Erfahrungsschatz als langjährige Grafikdesignerin für Geschäftsleute und Agenturen, mit meinem Marketing-Know-How, den persönlichen Erfahrungen mit einem eigenen Geschäft und meiner Begeisterung für Frauen mit eigenem Unternehmen und deren Ideen, helfe ich auch dir gern dein Geschäft im visuellen und kreativen Bereich weiter auszubauen.

Ich arbeite mit meinen Kundinnen persönlich, per Skype oder in Online-Kursen zusammen.

Ich bin sehr gespannt auf tolle neue Projekte und einen regen Austausch in meinem Blog und bald auch in Webinaren.

Auf dieser Website hier findest du alle meine Angebote für dich. Du kannst dich gern umfassend informieren und/oder vorab meine Tipps und den Blog abonnieren.
Ich freue mich auf einen Kontakt mit dir!

cropped-Logo-Kathleen-Rother.jpg

WAS MEINE KUNDEN/INNEN ÜBER MICH SAGEN:

Bei meinen Kunden/innen bin ich dafür bekannt, schnell zu erfassen was sie sich vorstellen und was sie benötigen, Fakten zu bündeln, allem eine Richtung zu geben und entsprechend umzusetzen. Ich bin schnell, sehr zuverlässig und bin die Hauptansprechpartnerin in den Bereichen Marketing UND Grafik.

Ich arbeite mit einem hohen Anspruch an Design und anwendbaren Lösungen.

Meine Werte sind Freiheit, Ehrlichkeit, Respekt, Authentizität, Zuverlässigkeit und Umweltbewusstsein.


„Liebe Kathleen, wow, ich bin sehr begeistert von Deinem Feedback!!! Du hast ein echtes Talent, die Schwachstellen zu entdecken und gezielte Optimierungsvorschläge nicht nur zum Design, sondern auch zum Inhalt, zur klaren Positionierung zu machen.
Dein Feedback und Deine Empfehlungen sind super wertvoll für mich!!! Bestätigen sich mich doch in meinem eigenen Gefühl. Für mich ist es super bereichernd, dass jetzt schwarz auf weiß und aus Expertensicht vor mir zu haben, so wird mir um einiges klarer, welche Schritte die nächsten sind und wie ich sie umsetzen werde.“ Petra Prosoparis, Mentorin für Dein erfolgreiches Herzensbusiness, www.prosoparis.com


„Ich bin zum Glück zufällig auf den Design-Check von Kathleen gestoßen, eine Freundin hat mich drauf aufmerksam gemacht. Schon das Ausfüllen des Fragebogens hat mir viel klargemacht und zum Nachdenken gegeben. Auch den Anstoß einiges, dass ich schon lange vor mir hergeschoben haben, nun endlich anzugehen.
Im anschließenden Gespräch konnte ich dann noch meine Fragen klären und Kathleen hat mir noch professionelle Ideen und Tipps mit auf den Weg gegeben, um dann wieder selbst weitermachen zu können. Ich finde der Design-Check ist eine wunderbare Gelegenheit, innezuhalten und den Blick auf das zu richten, was sich im Alltag im Hinblick auf das Design verselbstständigt hat und stattdessen eine Strategie zu entwickeln. Vielen Dank, Kathleen, für deine Inputs!“ Vera Rosenauer, Abenteuer Erziehung, www.abenteuer-erziehung.at


„Awsome, best Graphik Designer ever, exact und obendrein symphatisch. Was will man mehr?“ Eva Graf, Objektkünsterlin Wiesbaden, Texas und Bharain


Ich denke gern an die Entwicklungsphase meines Werbeauftritts zurück. Kathleen Rother setzte meine Vorstellungen bezüglich Form, Farbe und Inhalte des Logos und der Flyer in kürzester Zeit phantastisch um. Wir hatten so viel Freude bei der erfolgreichen Zusammenarbeit, dass ich heute immer wieder gerne die professionelle Beratung von Frau Rother in Anspruch nehme.“ Susanne Leisner, Lebensstil, Taunusstein


„Die Grafikdesignerin Frau Kathleen Rother arbeitet sehr ideenreich, akkurat und ist zuverlässig. Das Buch hat Sie genau nach meinen Vorstellungen umgesetzt. Die Gestaltungsvorschläge hat sie zeitnah mit mir abgesprochen. Sie stand mir bis zur Fertigstellung des Buches professionell zur Seite. Ich kann Frau Rother nur empfehlen.“ Sonja Blatzek, Autorin


„Danke für dein Engagement und deine tolle Arbeit. Die Rückmeldungen zum Magazin sind sehr positiv, sowohl von den jüngeren als auch von den älteren Mitgliedern. Du schaffst es sehr gut das Magazin jedes Mal wieder für alle passend zu gestalten. Sieht alles immer ganz toll aus!“ 
Günter Theophel, Leitender Referent CVJM Wiesbaden


„Ich habe ein kleines Unternehmen und mache auch das Marketing und die Werbung selbst. Über viele Jahre hinweg habe ich am Rechner gebastelt, Logo, Flyer, etc. entwickelt. Aber irgendwie waren doch so viele Fragen offen. Ich habe stundenlang mit Dingen verbracht die nicht hätten sein müssen wenn ich mehr Ahnung gehabt hätte. Das hat mich immer unzufrieden gemacht. Heute, nachdem ich die Inhalte des Online-Kurses für mich nutzen kann, spare ich viel Zeit und Geld. Die in den Kurs investierte Zeit bringt gute Ergebnisse und hilft mir, mich zum einen als Marke zu präsentieren und mich auch wieder mehr auf meine eigentliche Aufgabe, die Fotografie, zu konzentrieren. Der Kurs ist sehr empfehlenswert wenn man selbst grafisch für sein Geschäft arbeiten will. Sehr gut erklärt mit vielen Praxisbeispielen und Übungen.“
Miriam Bender, mOmentum-Fotografie, Wiesbaden

kathleen2-100pdi

MEINE AUSBILDUNGEN UND BERUFSERFAHRUNG

▪ 1990 Berufsabschluss: Assistentin an Bibliotheken, Weißwasser
▪ bis 1993 Assistentin an Bibliotheken, Weißwasser

 1993 – 1996 Abteilungsleiter-Sekretärin, Schweizer Bauunternehmen, Berlin

▪ 1996 Abschluss Abendstudium PR-Beraterin, Berlin

▪ 1996 – 02/2001 Studium FH Potsdam (Dipl.- Kommunikationsdesignerin)

▪ 2001 – 2007 Anstellungen:
    Designagentur, Potsdam & Handelsmarketing-Agentur, Eltville

▪ 2007 Gründung kaaro. Projektbüro für Grafikdesign

▪ Schwerpunkt: Corporate Design und Marketingberatung,
    spezialisiert auf Existenzgründer

 2009 – 2011 zusätzlich Inhaberin kaaro. Keramikmalstudio, Wiesbaden

▪ 2012 – 2014 Anstellung in Teilzeit:
▪ als Assistentin des Geschäftsführers in 2 Dienstleistungs-Unternehmen

▪ 2014 Weiterbildung MS-Office und Projektmanagement

▪ 2015 Neupositonierung als kaaro. Marketingplanung und Grafikdesign
▪ 
Schwerpunkt: Marketingkonzepte mit grafischer Umsetzung für KMUs

▪ 2016 Ausbau eines Online-Businessbereiches (Blog, Online-Kurse, Videos)
▪ Neupositionierung: Geschäftsfrauen mit eigenem Unternehmen

 

Über 20 Jahre Praxiserfahrung:

aus Festanstellungen in verschiedenen Agenturen
(u.a. Junior-AD in einer Handelsmarketing Agentur) und Dienstleistungsbereichen

aus Festanstellungen als Geschäftsführungs-Assistentin

• seit 2007 als selbständige Grafikdesignerin, z. B. in den Bereichen Gesundheit, Food, Getränke, Promotion, Schulbuch, digitale Medien, Dienstleistung, Tourismus, Handel, Kultur, Kinder, Corporate Design für Existenzgründerinnen mit eigenem Geschäft

Willst du mit meinen Angeboten oder mir arbeiten oder dich mit meinem Online-Kurs weiterbilden? Dann schreib mir eine eMailinformiere dich auf dieser Website oder melde dich erst einmal zu meinen Tipps an. So kannst du mich vorab ein wenig besser kennen lernen. Ich freue mich sehr auf einen Kontakt von dir oder deinen Kommentar in meinem Blog.

Herzliche Grüße von Kathleen