LEXIKON

Hier erkläre ich dir Begriffe aus dem Grafik- und Marketingbereich.
Die Liste ist noch im Aufbau und wird ständig wachsen. Es lohnt sich also immer mal wieder hier vorbeizuschauen.

Wenn du einen Begriff hast von dem du meinst das er hier aufgenommen werden soll damit auch andere endlich wissen was er bedeutet, dann schreib mir bitte. Vielen Dank.

 

Auflösung

Die AUFLÖSUNG zeigt die Auflösung eines Bildes in Punkte. Bilder sind in einzelne Punkte aufgelöst, was nur bei extremer Vergrößerung sichtbar ist. Die Maßeinheit für die Auflösung ist dpi (dots per inch).

Bildformate

Bildformate sind Formate (Eigenschaften) von Bildern oder Grafiken die jeweils für bestimmte Einsatzbereiche entwickelt wurden.
Beispiele sind: png, jpg, eps, psd

Wenn du genauere Infos dazu möchtest investiere in meinen Kurs:
„Die richtigen Bild- und Logogrößen selbst anlegen“

Bildgrößen

Bildgrößen sind einerseits natürlich die Größen von Bildern in cm, mm, Pixel oder ähnlichen Maßeinheiten. Also die Größe eines Bildes die gemessen werden kann. Diese kannst du auch eingeben wenn du ein neues Bild oder Format erstellen willst.
Bildgröße heißt aber auch die Anzahl der Punkte je Bild zu beachten. Es geht hier um die Maßeinheit: „Auflösung“ in dpi (dots per inch). Ein Bild kann verschiedene Auflösungen haben, z.B. 300 dpi oder 72 dpi, aber auch 100 und 144 dpi sind gängige Größen. Das Bild hat eine entsprechend andere Speichermenge, also in dem Sinne eine andere Größe vom Datenvolumen her. Das muss man für verschiedene Anwendungen auch beachten um nicht unscharfe Bilder zu haben oder welche die zu lange Ladezeiten haben.

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Corporate Design

Visuelle Leitlinien eines Unternehmens, auch Einzelunternehmers. Es beinhaltet Farben, Schriften, Bildsprache, Logo, Flyer, Website und alle anderen Werbematerialien. Wichtig ist der Wiedererkennungswert und damit die Kundenbindung.

dpi

Dpi ist die Maßeinheit für den Druck und heißt „dots per inch“ (engl.)
Gemessen wird die AUFLÖSUNG des Bildes in Punkte.
Beim Druck wird das Bild in winzigen, mit bloßem Auge nicht erkennbaren Druckpunkten dargestellt (aufgelöst).

Je mehr Punkte je schärfer ist ein Bild. Je weniger Punkte desto unschärfer ist das Bild.

Bsp.: 300 dpi = 300 dots (Punkte) per inch (2,54 cm)

Wenn ein Bild also je 2,54 cm 300 Punkte aufweist ist es ausreichend für den Druck.
Für das Internet reichen 72 dpi, bei modernen Geräten 144 dpi.

Druckdaten

Druckdaten sind die Daten/Dateien von einem zu druckenden Werk, die für die Druckerei aufbereitet sind. D.h. bestimmte Vorgaben der Druckerei müssen beachtet und im Dokument eingepflegt sein. Das sind zum Beispiel der Beschnitt, die Farbkurve, die Auflösung, die Vorgaben für Bilder und Schriften, die richtigen Formatangeben. Von jeder Druckerei kann man dazu das Datenblatt anfordern oder herunter laden.

Hausschrift

Die Hausschrift ist die Schrift oder Schriftart die immer für ein Unternehmen („Haus“) eingesetzt wird. Sie ist im Corporate Design (siehe Video-Tipp Corporate Design) festgelegt, muss zum Unternehmen passen und wird immer in allen Fließtexten verwendet.

Nutung

Eine Nutung (Heraustrennen eines Materialspans) braucht ein Flyer oder eine Broschüre bei starkem Papier an den Falzkanten. Werden diese nicht genutet, brechen die Kanten durch das starke Papier (Karton). Das sieht natürlich unschön und unprofessionell aus.

Perforation

Ein Teil eines Druckwerkes kann mit einer Perforationslinie versehen werden, wenn dieser Teil abgetrennt werden soll. Das ist z.B. der Fall, wenn man eine Antwortpostkarte oder Gutscheine integrieren möchte und diese abgetrennt werden sollen. Die Druckerei kann auf Wunsch so eine Perforation anlegen.

Pixel
Pixel sind gleich zu setzen mit den dots per inch. Es sind die Punkte, dots (eigentlich sogar Quadrate) aus denen ein Bild aufgebaut ist (die Bildpunkte).
Pixel sind nicht skalierbar, d.h. nicht verlustfrei zu vergrößern.

Proof

Ein Proof ist ein Farbandruck der vor dem Druck gemacht werden kann, um die Farben zu testen. Bei sehr hohen Auflagen und sehr hochwertigen Druckwerken, z.B. Kunstkatalogen, ist ein Proof unbedingt angeraten. Der Proof zeigt zu 99% die druckverbindlichen Farben. Wenn der Proof Farbschwankungen zeigt, kann die Druckerei das anpassen. Man sieht auf einem Proof natürlich auch andere Fehler und kann vor dem Druck noch nachbessern. Für einfache Flyer oder kleinere Auflagen lohnt sich ein Proof, der recht preisintensiv ist, allerdings nicht.

Schriftfamilie

Zu einer Schriftfamilie gehören verschiedene Schriftschnitte. Das sind verschiedene Arten einer Schrift wie z.B. in einer Familie Mutter, Vater, Kind, Oma, Opa, Tante, Cousin und Cousine.

Jeder ist etwas anders im Detail, aber alle gehören zu einer Familie, es heißt deshalb Schriftfamilie.

Der Grundcharakter der Schrift (sozusagen der Familienstammbaum), z.B. Füßchen oder nicht, Buchstabenabstände, Schräglage, Proportionen sind immer gleich.

Das ist sehr wichtig, damit bei Verwendung unterschiedlicher Schnitte der Gesamtcharakter und damit ein einheitliches Schriftbild erhalten bleibt.
Verschiedene Schnitte einer Familie sind z.B. kursiv, medium, bold, regular, heavy, condensed.

Schriftschnitte

Schriftschnitte sind verschiedene Arten einer Schrift wie z.B. in einer Familie Mutter, Vater, Kind, Oma, Opa, Tante, Cousin und Cousine.
Schnitte sind z.B. kursiv, medium, bold, regular, heavy, condensed.

Schrift“Schnitte“ heißt es, weil zum Beginn des Buchdruckes bzw. auch schon bei den Vorläufern die Schriften von den Entwerfern in Holz oder später anders Material geschnitten wurden. Es wurden im Prinzip Stempel hergestellt um die Schrift vervielfältigen zu können.
Die Hersteller dieser Stempel wurden dann Schriftschneider genannt.

USP (Alleinstellungsmerkmal)

Als Alleinstellungsmerkmal (englisch unique selling proposition oder unique selling point, USP) wird im Marketing und in der Verkaufspsychologie das herausragende Leistungsmerkmal bezeichnet, durch das sich ein Angebot deutlich vom Wettbewerb abhebt.

Vektoren
Vektoren sind grafische Linien oder Flächen. Sie bestehen aus Pfaden und Flächen die, z.B. mit Farbe gefüllt sind. Ein Vektor ist ein geometrisches Objekt und kein Bild.
Vektoren sind frei skalierbar.

Zielgruppe

Gesamtheit aller effektiven oder potenziellen Personen, die mit einer bestimmten Marketingaktivität angesprochen werden sollen. Die Gruppe von Menschen denen du deine Produkte verkaufen willst und die du ihren Interessen gemäß bewirbst.